Sie sind hier: FF Bockhorn
Weiter zu: FFI Switzerland
Allgemein:
Schweiz
cc by nc
Maps
Kontakt
Reisevorbereitung Bockhorn, Norddeutschland PDF Info-Karten...
Private Fotos abrufen Link folgt per mail!...
Unter login und Passwort 2x den vornamen (alles klein) eingeben der Gastgeberin von Jürg/Regina/Mora (Sie fährt grauen Audi!)
Friendship Force ist eine private Erwachsenen Austauschorganisation zur Förderung der Völkerverständigung. Sie versteht sich als Brücke der Freundschaft über die Grenzen hinweg, die zwischen Ländern, Sprachen, Kulturen, Religionen und Rassen bestehen. Den Kernpunkt bildet die über örtliche Clubs arrangierte Unterbringung in Familien mit der Teilnahme am normalen Leben der Gastgeber. Wer im Familienrahmen von den Sorgen und Problemen anderer erfährt und in froher Runde feiert, revidiert Vorurteile, bekommt Verständnis und fühlt, das die Menschen weltweit eher ähnlich denken als Unterschiede betonen.
Bockhorn ist 6000 Einwohner, 800 Jahre alt, 6000 inhabitants, 800 years old
Abwechselungsreiche Kulturlandschaft mit Resten von Mooren und Wäldern (keine Berge)
Varying culture-landscape with rests of peat and forests (no mountains)
Helle Flächen entsprechen den Lehmabbaugebieten für die Ziegelherstellung
Yellow fields corresponds to the clay-reduction-areas for the brick-manufacture
Nächste Städte: Next Towns: Wilhelmshaven (20 km), Oldenburg (40 km), Bremen (75 km
Abbildung: click für PDF all information PDF -
Alle Infos zum Jadebusen, Ostfriesland Norddeutschland...
Abbildung: Viel schöne Baggerseen - auf der Velotour abkühlen, gratis!
Der Begriff Ost-Friesland dient im regionalen und korrekten Sprach- und Schriftgebrauch zur Unterscheidung von Ostfriesland und beschreibt in der Regel die Nordsee-Küstenregion zwischen Dollart und Jadebusen. Außerhalb der Region wird dieses Gebiet (fälschlicherweise) verbreitet mit „Ostfriesland“ identifiziert. Da die eher „künstliche“ Schreibweise Ost-Friesland jedoch selbst in der Region nicht auf große Gegenliebe stößt und immer seltener benutzt wird, liest man auch in regionalen Medien zunehmend den Begriff „ostfriesische Halbinsel“ statt „Ost-Friesland“.
Während Ostfriesland das Gebiet der ehemaligen Grafschaft Ostfriesland, nämlich in etwa die Landkreise Leer, Aurich und Wittmund sowie die Stadt Emden umfasst, schließt Ost-Friesland in der Regel zusätzlich die anderen traditionell friesischen Gebiete der Halbinsel mit ein: die Stadt Wilhelmshaven und den oldenburgischen Landkreis Friesland (Jeverland und Friesische Wehde).
Seltener wird in der Definition von Ost-Friesland auch das Saterland dazugerechnet. Diese drei Gebiete (Landkreis Friesland, Wilhelmshaven, Saterland) allein als Ost-Friesland zu bezeichnen, was man vereinzelt auch antrifft, ist hingegen nicht korrekt. Das Verlagshaus Brune-Mettcker aus Wittmund verwendet den Begriff "Ost-Friesland" für das Verbreitungsgebiet seiner drei Tageszeitungen, das das östliche Ostfriesland, den nördlichen Landkreis Friesland sowie die Stadt Wilhelmshaven umfasst.
In seiner weitesten Definition werden mit dem Begriff Ost-Friesland sogar alle friesischen Gebiete im Land Niedersachsen umschrieben, also jene Landstriche, welche im Interfriesischen Rat die „Sektion Ost“ darstellen (also zu den oben genannten auch noch das ehemalige Rüstringen (u.a. Butjadingen), das Land Wursten und manchmal auch noch weitere).
Wenn im Sprachgebrauch hervorgehoben werden soll, dass man von „Ost-Friesland“ und nicht von „Ostfriesland“ spricht, dann wird das „Ost“ betont, da normalerweise die Betonung auf „fries“ liegt.
Nach landläufiger Meinung wird der Begriff Ostfriesland rein geographisch verwendet und umfasst bereits auch den Landkreis Friesland sowie die Stadt Wilhelmshaven. Dies ist jedoch aus „beiderseitiger“ Sicht nicht korrekt. Die Bewohner Ostfrieslands (ohne Bindestrich, also Landkreise Aurich, Leer und Wittmund sowie Stadt Emden) sind die einzigen, die sich uneingeschränkt als Ostfriesen bezeichnen. Im Landkreis Friesland und Wilhelmshaven hingegen wird diese Selbstbezeichnung kaum bis gar nicht benutzt. Wenn sich die Einwohner der beiden Kommunen nicht als Friesländer (seltener: Friesen) oder Wilhelmshavener bezeichnen, dann liegt der Schwerpunkt auf der Betonung des Oldenburgischen.
Den Namen Friesland verdankt der gleichnamige Landkreis seiner Lage im nördlichen Oldenburger Land – also im friesischen Teil Oldenburgs. Dadurch kommt es zu der für Auswärtige oftmals verwirrenden Tatsache, dass sich der Landkreis Friesland östlich von Ostfriesland befindet.
Flut kommt und dann fährt Schiff nach http://de.wikipedia.org/wiki/Langeoog
Abbildung: Quelle/ CC Urheber Maximilian Dörrbecker (Chumwa) - OpenStreetMap
Eigentlich eine gemütliche Insel, aber etwas viele TagestouristInnen bei schönem Wetter! Aber es verteilt sich gut, mieten Sie ein Velo und Sie haben Natur pur!
Langeoog (friesisch lange = lange, oog = Insel, also lange Insel, was die Inselform gut beschreibt) ist eine deutsche Insel in der Nordsee und gehört zu den Ostfriesischen Inseln vor der Küste Ostfrieslands. Nachbarinseln sind Spiekeroog im Osten und Baltrum im Westen.
Langeoog hat eine Fläche von rund 20 Quadratkilometer und einen etwa 14 Kilometer langen Sandstrand. Dem Strand schließt sich eine Dünenlandschaft mit bis zu 20 m hohen Dünen an. Die höchste Erhebung ist die Melkhörndüne mit etwas mehr als 20 m, die lange auch die höchste natürliche Erhebung Ostfrieslands war. Auf der Insel gibt es einen kleinen Wald, in dem sich ein Fitnesspfad sowie Wander- und Reitwege befinden. Obwohl Langeoog vom Salzwasser der Nordsee umgeben ist, befindet sich im Inselkern ein Süßwasservorkommen, das je nach Dünenhöhe unterschiedlich groß ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Langeoog
http://de.wikipedia.org/wiki/JadeWeserPort
Nördlich von Wilhelmshafen entsteht die Konkurrenz zu Hamburg! Firmenseite www.jadeweserport.de
http://www.bockhorn.de/html/hot_links.html
Abbildung: http://www.friesische-muehlenstrasse.de/index.php? -