Sie sind hier: FFI Hamburg
Weiter zu: FFI Switzerland
Allgemein:
Schweiz
cc by nc
Maps
Kontakt
Einzelne Familien planen oder waren schon privat dort! Hamburg scheint auch bei Jungen sehr beliebt!
Unsere Kinder waren dort und schwärmten genau gleich wie von Berlin, Münschen und Stuttgart!
Planung Hamburg ist in unserer Familie sehr beliebt ;-) siehe unsere Fotos, auch unser Sohn war schon da!...
Reisevorbereitung Hamburg PDF Info-Karten...
wikimedia.org/wikipedia/commons, Lars Hänisch CC...
Der Verein: Für Freundschaft ohne Grenzen - für grenzenlose Freundschaft
Friendship Force ist eine private Austauschorganisation zur Förderung der Völkerverständigung. Die Idee von Friendship Force ist ganz einfach: Menschen aus aller Welt kennenzulernen, um miteinander zu reden und Freundschaft zu schließen. Leute wie Sie, Leute wir wir. Über alle Grenzen hinweg, die zwischen Ländern, Sprachen, Kulturen, Religionen und Völkergruppen bestehen mögen. Friendship Force Clubs vor Ort organisieren den Austausch: Die Gäste aus dem Ausland werden in Gastfamilien untergebracht und nehmen an deren ganz normalem täglichen Leben teil. Der Kontakt mit den Menschen steht im Vordergrund. Man erfährt von den Sorgen und Problemen der anderen, und man teilt genauso Spaß und Vergnügen. Man entdeckt, worin man sich vielleicht unterscheidet und ist überrascht, wie viele Dinge man doch gleich empfindet.
Friendship Force ist kein Reiseclub. Freundschaft und Verständigung ist die Mission dieser gemeinnützigen und privaten Organisation, auch wenn Besichtigungen und Ausflüge natürlich auf dem Programm stehen. Und übrigens: Friendship Force ist unabhängig und frei von politischen und ideologischen Einflüssen.
Angefangen hat alles 1977 mit einer Vision von Wayne Smith, Jimmy Carter, dem damaligen Präsidenten der Vereinigten Staaten und seiner Frau Rosalynn. Sie meinten, daß die Freundschaft zwischen Menschen verschiedener Nationen und Kulturen nicht nur eine persönliche Bereicherung für den einzelnen wäre, sondern Verständnis und damit im weitesten Sinne den Weltfrieden fördern kann.
Friendship Force Programme haben zehntausende von persönlichen Freundschaften geschaffen und weltweit Bindungen begründet und gefestigt.
Bei Friendship Force haben Sie zwei Möglichkeiten, neue Menschen kennenzulernen:
als Gastgeber oder als Gast (Botschafter).
Hamburg
Die Freie und Hansestadt Hamburg ist mit 1,7 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands und eines der 16 Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland. Hamburg ist also sowohl Stadt als auch Staat. Wirtschaftlich und kulturell ist Hamburg auch das Zentrum ganz Norddeutschlands. In der Metropolregion Hamburg leben 3,5 Millionen Menschen - für sie ist Hamburg Einkaufs- und Kulturmetropole. Das Stadtgebiet ist mit 755 Quadratkilometern siebenmal größer als Paris und zweieinhalbmal größer als London. Deswegen verfügt Hamburg über eine besonders hohe Lebens- und Wohnqualität. Mit 30 Quadratmetern Wohnfläche pro Person hat Hamburg die größte durchschnittliche Wohnfläche aller Großstädte der Welt. Allein 14% des Stadtgebiets sind Grün- und Erholungsflächen. Hamburg hat über 2400 Brücken, mehr als Venedig und Amsterdam zusammen. Mit über 90 Konsulaten ist Hamburg nach New York der zweitgrößte Konsularplatz der Welt. Hamburg liegt geographisch so günstig, dass hier schon immer die Welt aus und ein ging. Zwischen 1850 und 1934 wanderten mehr als 5 Millionen Menschen über den Hamburger Hafen aus. Für sie war Hamburg buchstäblich das Tor zur Welt. Hamburg war als Handelszentrum immer weltoffen, und das hat die Hamburger Mentalität geprägt.
Die bekannteste Straße - die "Reeperbahn" - im bekanntesten Stadtteil Hamburgs - St. Pauli - ist die Touristenattraktion schlechthin. Hier kommt jeder mal vorbei, wenn auch vielleicht nur zum Gucken. Jährlich zieht die Amüsiermeile Reeperbahn ca. 25 Millionen Besucher an. Die "sündigste Meile der Welt" zieht sich vom Millerntorplatz bis zur Großen Freiheit. Das Vergnügungsviertel ist untrennbar mit dem Stadtteil St. Pauli verbunden.
Wer aber meint, hier ginge alles nur um das Thema Sex, der irrt. Die Hamburger strömen am Wochenende in angesagte Clubs am Hans-Albers-Platz oder Hamburger Berg. Hier kann man, wann man will, bis in den Vormittag hinein feiern, ganz so, wie es sich für eine Metropole wie Hamburg gehört, und am nächsten Morgen noch den bekannten Hamburger Fischmarkt besuchen.
Aber auch Kultur wird hier gepflegt: im Operettenhaus, im St. Pauli Theater oder im Schmidt Theater mit Comedy, Kabarett oder Musical. Die wohl bekannteste Polizeistation Hamburgs, die Davidwache, war schon oft Mittelpunkt zahlreicher Fernsehreportagen. Im Millerntorstadion ist der legendäre Fußballklub FC St. Pauli beheimatet.
Der Hafen lockt mit den Landungsbrücken und den diversen Hafenrundfahrten. Per Linienschiff gelangt man von zu zahlreichen Zielen Flußauf- und abwärts oder z.B. zur Insel Helgoland. Interessant sind nicht nur bei Touristen der alte Elbtunnel oder die schwimmenden Museen "Rickmer Rickmers" oder die "Cap San Diego".
Der Rosengarten und der Japanische Garten sind wunderschön, und im Apothekergarten kann man vieles über Kräuter und ihre Wirkungsweise erfahren. Im Sommer werden allabendlich die Wasserlichspiele vorgeführt, eine einmalige Kombination aus beleuchteten Wasserfontainen und Musik.
Quelle mehr /More...
Abbildung: click für PDF all information PDF -
Photos Switzerland old cities...Photos Switzerland old cities...